Studium Theologie in Bonn (D) und Luzern (MTh 2009) berufsbegleitende Ausbildung zur Seelsorgerin (2019-2022) Webinare für autismus schweiz zum Thema Frau sein und werden im ASS (Gemeinsam mit Katja Wichser FSP) Moderatorin für Procap Schweiz (Weiterbildung in Unternehmen u.a., Schulbesuche) Seit Okt. 2022 Projekt «Beziehung mit Autismus» gemeinsam mit Matthias Huber Seit 2022 selbständig im Nebenerwerb mit www.aut-of-the-box.ch, Begleitung von Paaren und -Einzelpersonen, sowie Workshops und Vorträge für verschiedene Organisationen (ED Kanton Basel-Stadt, LAB Leben mit Autismus Basel…)
Erfahrungen mit neurogemischter Familie und Beziehung, mehrere Jahre Tätigkeit als Journalistin im Aargau. Parallel dazu drei Jahre Tätigkeit als Seelsorgerin im Rotlichtmilieu in Basel-Stadt. Nach der späten ASS-Diagnose (Anfang 40) Wechsel in die Seelsorge. Gleichzeitig auch Vorträge und zunehmend beratende Tätigkeit im Kontext ASS. Hauptschwerpunkt liegt auf der Übersetzung der Innensicht ins Aussen. Durch diese Übersetzung können Lösungswege und praktische Hilfsmittel für die Alltagsgestaltung und die Gestaltung von Beziehungen jedweder Art gefunden werden. Die Übersetzertätigkeit fördert zudem bei neurotypischen (Fach-)Personen das Verständnis für Autist/innen.
Keynote 5
11:30 - 12:15
Beziehung mit Autismus - ein Projekt
Dipl. Pflegefachmann HF.
Danach Studium der Pädagogik und Psychologie, Uni Zürich (2004).
10 Jahre Mentor für hochbegabte Kinder und Jugendliche mit minderleistendem Verhalten oder versch. Behinderungsformen.
18 Jahre (bis 2023) in der Autismussprechstunde der Uniklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der UPD Bern, in der Diagnostik, Therapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus und Beratung von Eltern und Fachpersonen.
Seit über 20 Jahren Vorträge und Weiterbildungen im In- und Ausland im Bereich Autismus, Behinderung, Begabung/Hochbegabung.
Seit 2021 im Projekt "Autismus und Beziehung" des Vereins Sozialprojekte Bern.
Seit 2023 als Autismusspezialist auf der Beratungsstelle der Stiftung Kind & Autismus in Urdorf/ZH, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters.
Gastdozent an verschiedenen Unis und Fachhochschulen in der Schweiz.
Selber auch im Autismusspektrum.
Keynote 5
11:30 - 12:15
Beziehungen mit Autismus - ein Projekt
Professor Liz Pellicano setzt sich dafür ein, die Autismusforschung so umzugestalten, dass sie den Alltag der Autisten besser widerspiegelt. Sie ist Professorin für Autismusforschung am University College London (UCL), nachdem sie zuvor Professorin an der Macquarie University in Sydney, Australien, war. Zuvor war sie Direktorin des Centre for Research in Autism and Education (CRAE) am UCL Institute of Education. Ihre jüngsten Forschungsarbeiten befassen sich mit Möglichkeiten, die Kluft zwischen Labor und Leben zu überbrücken und die Forschung für eine stärkere Einbeziehung von Autisten selbst zu öffnen, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, die Autisten und ihren Familien echte Vorteile bringen.
Keynote 4
09:05 - 09:50
Das autistische Jugend- und Erwachsenenalter verstehen
Wahlblock 1.4
11:30 - 12:30
Topic: Growing older with autism
Dr. Christine Preißmann, Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie, selbst betroffen vom Asperger-Syndrom. Eigene psychotherapeutische Praxis für Erwachsene mit Schwerpunkt Autismus; Öffentlichkeitsarbeit mit Buchpublikationen, Referaten und Seminaren zum Thema Autismus; Vorstandsmitglied Autismus Deutschland e.V.
Keynote 1.2
09:45 - 11:00
Autismus im Jahr 2025
Wahlblock 2.4
14:45 - 15:45
Thema: Autismus und Frauen
Dr. Peter Vermeulen, Doktor der Psychologie und der klinischen Erziehungswissenschaften, verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet des Autismus. Er ist der Gründer von „Autism in Context“, wo Autismus im Kontext betrachtet wird. Peter ist ein international anerkannter Dozent/Trainer und hält Vorträge in der ganzen Welt. Peter hat mehr als 20 Bücher und mehrere Artikel über Autismus geschrieben, die in mehr als 10 Sprachen übersetzt wurden. 2019 erhielt er den Passwerk Life Time Achievement Award für seinen mehr als 30-jährigen Beitrag zur Autismus-Gemeinschaft in Belgien.
Keynote 6
15:00 - 15:45
Autistically happy
Wahlblock 2
14:45 - 15:45
Autism, the predictive brain and interoception