Alle Teilnehmenden sollen sich beim Kongress wohlfühlen – egal, ob Fachpersonen, Vortragende, Personen im Autismus-Spektrum oder ihr Umfeld. Damit sich alle gut orientieren können, finden Sie hier klare Informationen zu Ablauf, Ort und Unterstützungsmöglichkeiten.
Wir achten auf eine ruhige, respektvolle Atmosphäre. Es ist in Ordnung, wenn Menschen unterschiedlich kommunizieren, soziale Pausen brauchen oder sich auf ihre eigene Weise beteiligen.
Der Rückzugsraum Spycher steht allen Teilnehmenden im Autismus-Spektrum zur Verfügung.
Diese Fragen und Antworten helfen dabei, Unsicherheiten zu vermeiden und den Kongress für alle Teilnehmenden angenehm, sicher und gut planbar zu machen.
Der Kongress findet im Kursaal Interlaken statt.
Strandbadstrasse 44
3800 Interlaken
Informationen zur Anreise mit Bahn, Auto oder Bus finden Sie hier.
Mithilfe dieser Fotostory finden Sie mit Bildern den Weg vom Bahnhof zum Kursaal Interlaken.
Ja.
Eine Liste empfohlener Hotels in Interlaken finden Sie auf der Webseite unter Hotelempfehlungen.
Der Tag ist klar in Themenblöcke mit Hauptvorträgen, Wahlblöcken und festen Pausenzeiten inklusive Verpflegung strukturiert. Einen genauen Zeitplan finden Sie im Programm auf der Webseite.
Bitte bringen Sie Ihr Handy und Kopfhörer mit – diese benötigen Sie für die Simultanübersetzung mit LiveVoice. Wenn Sie viele Übersetzungen hören möchten, nehmen Sie zusätzlich eine Powerbank mit.
Bei Fragen vor dem Kongress kontaktieren Sie bitte registration@organizers.ch oder rufen Sie 061 836 98 72 an.
Am Freitag öffnet das Gebäude ab 08:15 Uhr, am Samstag ab 08:00 Uhr. Anschliessend findet die Registrierung statt, begleitet von einer kleinen Morgenverpflegung.
Das Team von autismus schweiz trägt dunkelblaue T-Shirts, das Team von Organizers grüne Shirts. Beide Teams unterstützen Sie gerne bei Fragen oder Anliegen.
Ja.
Der Raum Spycher ist jederzeit geöffnet und steht Personen im Autismus-Spektrum zur Verfügung. Dort können Sie sich zurückziehen, austauschen oder essen.
In grossen Sälen kann es zeitweise lebendig und akustisch aktiv sein.
Wir achten auf angenehme Lichtverhältnisse und reduzieren unnötige Reize so weit wie möglich.
Die Verpflegung während des Kongresses ist inklusive. Entdecken Sie schon jetzt, was Ihnen in den Pausen serviert wird.
Gerne können Sie das für Sie Passende konsumieren. Es kann vorkommen, dass einzelne Angebote aufgebraucht sind, bitte entscheiden Sie sich dann für etwas Anderes.
Verpflegungsübersicht
Während des Kongresses werden Mitarbeitende von autismus schweiz Fotos und kurze Videos machen. Diese Aufnahmen werden für die Kommunikation von autismus schweiz verwendet.
LiveVoice ist eine App für die Simultanübersetzung aller Referate in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Smartphone und Kopfhörer sind erforderlich.
- Informationen
- Anleitung
Ja, kostenloses WLAN steht bereit.
Der Kursaal Interlaken verfügt über ein kostenloses WLAN. Wählen Sie vor Ort das Netzwerk "Free_Congress_Kursaal" auf Ihrem Mobiltelefon. Wählen Sie Free SMS Login und geben Sie Ihre Handynummer ein. Sie erhalten eine SMS mit einem Code um sich ins WLAN Netzwerk einzuwählen.
WLAN-Anleitung
Bei intensiver Nutzung von WLAN, LiveVoice und kabellosen Kopfhörern kann der Akku schneller leer werden. Eine Powerbank sorgt dafür, dass Sie jederzeit erreichbar bleiben und Übersetzungen hören können.
Der Link wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.
Folgen Sie den Anweisungen aus dieser E-Mail, um in den Livestream zu gelangen.
Ja, immer.
Der Infodesk beim Eingang steht Ihnen während den gesamten Kongressöffnungszeiten für Fragen zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
Donnerstag: 17:00 bis 18:00
Freitag: 08:15 bis 18:00
Samstag: 08:00 bis 16:30
Ja.
Das Organisationsteam ist jederzeit ansprechbar. Wenden Sie sich an den Infodesk oder an Mitarbeitende von autismus schweiz.
Nutzen Sie einen Pausen- respektive Rückzugsraum. Wenn Sie Unterstützung benötigen, sprechen Sie bitte das Organisationsteam an – wir helfen diskret.
Informieren Sie sofort das Organisationsteam oder das Personal vor Ort. Bei medizinischen Notfällen rufen Sie den Rettungsdienst 144.